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Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung gilt für das Demosystem des webbasierten Interdispziplinären Versorgungsnachweises "IVENA eHealth" der mainis IT-Service GmbH in Offenbach am Main unter der Adresse "demo.ivena.de" (nachfolgend nur noch "Demosystem", "IVENA" und "mainis" genannt).

Allgemeines

Das Demosystem des Produktes "IVENA eHealth" wird Interessenten* von IVENA bereitgestellt, damit sich diese einen Eindruck von IVENA und dessen Funktionsumfang verschaffen können. Das Demosystem ist - wie auch das Echtsystem - webbasiert und stellt sich dem Nutzer* als Webseite dar.

Das Demosystem wird von mainis kostenlos, unverbindlich und werbefrei zur Verfügung gestellt. Es wird keine Haftung für Fehler im System übernommen. Die Verfügbarkeit des Systems kann nicht garantiert werden. Mit der Anforderung von Zugangsdaten und der Nutzung des Systems stimmt der Nutzer diesen Bedingungen und der nachfolgend beschriebenen Datenverarbeitung zu.

Das Demosystem kann nur mit individuellen Zugangsdaten sinnvoll genutzt werden. Zugangsdaten können u.a. über das Kontaktformular "Demo" bzw. "Demosystem" auf der Webseite "ivena.de" bei mainis angefordert werden. Darüber hinaus stellt das Demosystem - wie auch das Echtsystem - einen öffentlichen Bereich zur Verfügung, der allerdings nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten bietet.

Bei der Nutzung des Systems werden die im Internet üblichen Metadaten sowie die Aktionen des Nutzers in Protokolldateien auf dem Server gespeichert.

Wer ist für das Demosystem verantwortlich?

Das Demosystem wird von mainis zur Verfügung gestellt. mainis ist auch der Hersteller von IVENA.

mainis IT-Service GmbH
Langstr. 2
63075 Offenbach
Deutschland / Germany
Telefon: 069 / 83007688-20
Telefax: 069 / 83007688-29
E-Mail: info@ivena.de / info@mainis.de
Webseite: www.ivena.de / www.mainis.de
Geschäftsführende Gesellschafter:
Andreas Friedel, Thomas Geyer, Jens Mösinger, Gerrit Wiegand

Der Datenschutzbeauftragte von mainis ist Herr Manfred Schlitt. Er ist direkt erreichbar unter datenschutz@mainis.de.

Die Entwicklung und Vermarktung von IVENA erfolgt in Kooperation mit dem Gesundheitsamt der Stadt Frankfurt am Main.

Wie erhält man Zugangsdaten zum Demosystem?

Auf der Seite "Demo" bzw. "Demosystem" der Webseite "ivena.de" kann der Nutzer Zugangsdaten zum IVENA-Demosystem anfordern. Dazu ist ein Formular mit einigen Daten auszufüllen. Die Verwendung des Formulars ist nicht zwingend, es können auch andere Kommunikationswege (beispielsweise Telefon oder E-Mail) verwendet werden.

Demozugänge werden nach Ermessen von mainis für Personen mit einem berechtigten Interesse eingerichtet, beispielsweise Mitarbeiter* und Verantwortliche im Rettungsdienst und Gesundheitswesen, Wissenschaftler, Journalisten und Angehörige ähnlicher Personenkreise. mainis behält sich vor, Demozugangs-Anforderungen ohne Angabe von Gründen abzuweisen.

Daher werden einige Daten des Nutzers erhoben, um grob einschätzen zu können, um wen es sich handelt und was sein Interesse an IVENA ist. Über die angegebenen Kontaktdaten erfolgt gegebenenfalls eine direkte Kontaktaufnahme durch mainis bei Rückfragen oder um der Person weitere Informationen zu IVENA zukommen zu lassen.

Der Vorgang zur Anforderung und Erstellung von Zugangsdaten ist in der separaten Datenschutzerklärung zur Webseite "ivena.de" detailliert beschrieben.

Unter dem Menüpunkt "Anmelden" kann sich der Nutzer mit den für ihn erstellten Zugangsdaten, also Login und Kennwort, am System anmelden. Alle Daten im System sind "Spieldaten", es finden keinerlei Benachrichtigungen oder ähnliches statt. Der Nutzer kann das System also beliebig ausprobieren. Es stehen jedoch nicht alle Funktionen des Echtsystems zur Verfügung.

Die Daten im Demosystem werden alle drei Stunden automatisch zurückgesetzt. Dies gilt für alle Daten rund um Zuweisungen, Schließungen und MANVs, um regelmäßig wieder ein sauberes System herzustellen. Außerdem werden alle Systemprotokolle zeitgleich gelöscht. Nicht betroffen von der Rücksetzung sind Einstellungen und hinterlegte Benutzer.

mainis behält sich vor, jederzeit und ohne Ankündigung Zugangsdaten zum Demosystem zu deaktivieren oder zu löschen, den Zugriff auf das System oder dessen Funktionen abzuändern oder einzuschränken oder das Demosystem insgesamt nicht mehr zur Verfügung zu stellen.

Welche Daten werden bei Nutzung der Webseite übertragen und gespeichert?

Zum Betrieb einer Webseite wird ein Webserver benötigt. Technisch gesehen ist das Demosystem nichts anderes als eine Webseite. In diesem Abschnitt geht es um den Webserver als solchen.

Beim Aufruf der Webseite und deren Inhalten (Einzelseiten und ggf. Dateien zum Download) durch den Nutzer werden keine individuellen Daten an den Server übermittelt außer den bei Webaufrufen üblichen und notwendigen Metadaten. Sobald sich der Nutzer mit seinen Zugangsdaten angemeldet hat, wird eine ID generiert, die danach bei jedem weiteren Seitenaufruf mitgeführt wird. Dies wird im nächsten Abschnitt genauer beschrieben. Es handelt sich jedoch nicht um eine Information, die vom Webserver verwendet wird.

Auch wenn auf dem Webserver keine explizite Speicherung von Daten erfolgt, werden Teile der genannten übertragenen Metadaten - wie bei Webservern üblich - standardmäßig in Logprotokollen gespeichert. Solche Protokolle sind generell zum Betrieb und zur Wartung von Webservern notwendig, beispielsweise auch um in konkreten Einzelfällen Fehler oder Angriffe erkennen und beheben zu können. Zu den übertragenen und protokollierten Daten gehören: Datum und Uhrzeit des Aufrufs, IP-Adresse des aufrufenden Gerätes, aufgerufene Adresse (URL) verwendeter Browser und ähnliche technische Daten.

Darüber hinaus werden keine individuellen Daten explizit zum Webserver übertragen, die eine Identifizierung des Nutzers zulassen. Es werden keine Daten des Gerätes ausgelesen und übertragen (also kein Standort, keine Telefonnummer, keine eindeutige Gerätekennung oder ähnliches).

Aus den Logprotokollen werden gegebenenfalls im Nachhinein anonymisierte Statistiken erstellt, die zum Betrieb und zur Wartung von Webservern üblich und notwendig sind. Es erfolgt keine Rückverfolgung von IP-Adressen. Es erfolgen keine Live-Auswertung der Logprotokolle und kein Profiling. Die Logprotokolle werden gelöscht, wenn sie nicht mehr benötigt werden, in der Regel nach sechs Monaten.

Es erfolgt keine Übertragung der gespeicherten Daten an Dritte.

Welche Daten werden bei Nutzung des Demosystem übertragen und gespeichert?

Das Demosystem verarbeitet Daten unabhängig vom Webserver und den im letzten Abschnitt beschriebenen Logprotokollen.

Sobald sich ein Nutzer ohne Eingabe von Zugangsdaten im öffentlichen Bereich befindet, wird er als Gast behandelt und nicht individuell unterschieden. Nach der Anmeldung mittels Login und Kennwort ist der Nutzer identifiziert. Es wird für ihn eine einmalige ID generiert, die danach bis zur Abmeldung bei jedem weiteren Seitenaufruf mitgeführt wird.

In beiden Fällen werden die Aktionen des Nutzers (bzw. des Gastes) im System in einem Systemprotokoll detalliert protokolliert. Ist eine Anmeldung erfolgt, wird in jeden Protokolleintrag die ID des Benutzers eingetragen, sodass die Einträge hinterher dem Nutzer wieder zugeordnet werden können. Ein solches Protokoll ist zum Betrieb und zur Wartung des Echtsystems von IVENA erforderlich, beispielsweise um in konkreten Einzelfällen Fehler oder Missbrauch erkennen und beheben zu können. Darüber hinaus besteht für bestimmte Aktionen sogar eine Dokumentationspflicht, beispielsweise bei der Zuweisung eines Patienten in ein Krankenhaus.

Im Demosystem wird das Systemprotokoll analog zum Echtsystem erstellt. Das Protokoll hat aber im Demosystem keine Relevanz. Daher wird, wenn alle drei Stunden die Daten des Systems zurückgesetzt werden, zeitgleich auch das Systemprotokoll komplett gelöscht. Es werden keine Kopien des Systemprotokolls erstellt. Eine maschinelle oder manuelle Auswertung des Protokolls erfolgt nicht.

Sobald sich der Nutzer über den Menüpunkt "Abmelden" vom Demosystem abgemeldet hat, wird er nicht mehr über die vergebene ID identifiziert und stattdessen wieder als Gast behandelt.

Unabhängig von einer Anmeldung erfolgt auf der Seite "Regelversorgung" die Speicherung der gewählten Stadt / dem gewählten Landkreis in einem Cookie. Diese Information wird gespeichert, damit der Nutzer bei einem erneuten Aufruf der Seite seine letzte Auswahl voreingestellt vorfindet.

Bei der Anmeldung wird die Funktion "Login/Kennwort vergessen" angeboten. Diese ist im Demosystem nicht nutzbar, da bei den Nutzern keine E-Mail-Adressen hinterlegt sind.

Wer betreibt das Demosystem und wer hat Zugriff auf die Daten dort?

mainis stellt das Demosystem auf angemieteten Servern der Firma IONOS SE zur Verfügung (Server-Hosting ohne Administrationszugriff durch IONOS). Zugriff auf den Webserver haben ausschließlich berechtigte Mitarbeiter von mainis.

Es erfolgt keine Übertragung der gespeicherten Daten an Dritte.

Es wird darauf hingewiesen, dass die Datenübertragung im Internet Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem unberechtigten Zugriff durch Dritte ist trotz angemessener Maßnahmen nicht immer möglich.

Was sind die Rechte des Nutzers?

Nutzern stehen generell folgende Rechte in Bezug auf ihre Daten zu: Auskunftsrecht, Recht auf Berichtigung, Recht auf Löschung oder Einschränkung, Recht auf Widerspruch, Recht auf Datenübertragung und Recht, eine Einwilligung zu widerrufen. Zur Löschung Ihres Benutzers im Demosystem schreiben Sie bitte eine E-Mail unter Angabe Ihres Anliegens und Ihres Logins an info@ivena.de oder setzen Sie sich auf einem anderen Weg mit uns in Verbindung.

In allen Fragen bezüglich der Daten und des Datenschutzes im Zusammenhang mit der Webseite sowie zur Ausübung Ihrer Rechte können Sie sich an mainis oder den Datenschutzbeauftragten von mainis wenden (Kontaktdaten siehe oben). Darüber hinaus können Sie sich an die verantwortliche Aufsichtsbehörde wenden.

* Zur leichteren Lesbarkeit werden im Text die Begriffe "Nutzer", "Mitarbeiter", "Interessent" und ähnliches gleichermaßen für weibliche und männliche Personen verwendet.

Abgerufen am 21.11.2024 10:48 Uhr